Ein Verein mit großen Plänen und einem neuen Ehrenmitglied.

08Am Mittwoch, dem 27.03.2019, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV Husum 1875 im Vereinsheim statt. Insgesamt an die 80 Gäste folgten dieser Einladung und wollten sich die alljährlichen Ehrungen, Wahlen und Berichte nicht entgehen lassen. Ein immer wieder besonderer Tagesordnungspunkt sind die Ehrungen im Verein und hiervon gab es in diesem Jahr wieder reichlich. Mirelle Lefort aus der Taekwondoabteilung und Rebecca Bieder vom Wushu KungFu durften sich über die Auszeichnung zur Sportlerin des Jahres freuen, während ihre jeweiligen männlichen Geschwister Jacques-Albert Lefort (ebenfalls Taekwondo) und Peter Bieder (ebenfalls Wushu KungFu) als sportler des Jahres ausgezeichnet wurden.

Besonders großen Beifall ernteten die beiden Wushu Geschwister bei der Bekanntgabe ihres Weltmeistertitels für Deutschland im vergangenen Jahr. Als Mannschaft des Jahres dürfen sich Amelie Hinsch und Temme Greve bezeichnen. Sie wurden Landesmeister im Synchron Mixed Trampolinturnen. Eine weitere sportliche Ehrung wurde Fred Weber zu Teil, der erneut in der Para-Leichtathletik und im LSW Spezialsport zahlreiche Podiumsplätze bei Deutschen- und auch Europameisterschaften erzielen konnte.

Eine besonders große Gruppe waren in diesem Jahr die Sportabzeichenathletinnen und -athleten. Hier können sich alle Altersgruppen Jahr für Jahr mit den Anforderungen des Deutschen Olympischen Sportbundes messen und ihre körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Ausgezeichnet mit dem Sportabzeichen wurden: Jürgen Abel, Karin Grauer, Sönke Hennings, Hilmar Wassermann, Bernd Zabel, Gertraud Zabel, Rainer Timm, Svea Backens, Leve Friedrichson, Jakob Hinrichs, Alina Janson, Celina Küßner, Elias Küßner, Klesa Ndreka, Kjell Petersen, Dörte Petersen, Ole Petersen, Marec Schraga, Maite Andresen, Malea Carstens, Nele Dircks, Romina Godbersen, Temme Greve, Silja Greve, Marisa Körber, Malin Körber, Yvonne Mextorf, Ashley Mlodochowski, Jonas Pioch, Svea Plöhn, Lia Plöhn, Svea Plundke, Sascha Schneider, Samira Schmidt-Palmer, Hanna Stuck, Tjorben Burmeister, Aileen Grenzow, Jesper Grenzow, Jesper Hinsch, Cedric Hinsch, Amelie Hinsch, Nelio Rieckenberg, Klara Sirch, Mia Söth, Jan von Kopp, Samuel Weilnböck. Im Anschluss daran wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. 15 Jahre Mitglied sind Marion Nolte-Timm, Bärbel Trautmann, Felix Weczerek, Moritz Klatt, Petra Frahm, Sascha Dziuballe, Ingrid Lückermann, Björn Mühlenbeck, Günter Drath, Christa Johannsen, Detlef Lau und Katharina Weisflog. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Holger Kläfker, Karen Kläfker, Dörte Petersen, Jacqueline Lotzin, Dennis Petersen, Helmut Greinert, Jessica Ilgen, Helge Szebrowski, Holger Wichmann, Iris Liebrecht, Marcus Lorenzen und Annegret Lange geehrt. Über ganze 50 Jahre Mitgliedschaft im TSV Husum durften sich Bernd Koal, Udo Mölck, Erika Petersen und Meinhard Blume freuen. Doch damit nicht genug, den es wurden noch Sönke Hennings für 60 Jahre Mitgliedschaft und Rainer Horst für sogar 70 Jahre geehrt. Letzterem wurde dann noch eine weitere große Ehre zu Teil. Mit nun 70 Jahren Mitgliedschaft, fast 30 Jahren Übungsleitung, jahrzehntelange und überregionale Vertretung des Vereins in der LAG Tanz sowie in früheren Jahren Spieler der Volleyball-Herrenmannschaft durfte sich Rainer Horst über die Ernennung zum Ehrenmitglied freuen. Sichtlich ergriffen über diese Auszeichnung betonte Rainer Horst die Wichtigkeit der Sportvereine und die dort vermittelten Fähigkeiten und Werte für das gesamte Leben. Für all das, was ihm der Verein für das Leben mitgegeben hat, möchte er durch seine Tätigkeiten auch gerne wieder etwas zurückgeben.

Zum Ende der Ehrungen ergriff die stellvertretende Vorsitzende Ulla Müller das Wort und hielt eine überaus eindrucksvolle Laudatio zu Ehren des Vorsitzenden Detlev Hansen, der im Anschluss daran unter großem Applaus der Mitgliederversammlung die Verdienstnadel in Gold in Empfang nehmen durfte.

In seinem Vorstandsbericht ging Detlev Hansen auf die vielen Sportangebote, Kurse und Veranstaltungen des Vereins ein, so dass alle Anwesenden einen sehr guten Überblick über das vergangene Jahr erhielten, auf das der 2000 Mitglieder starke TSV Husum zurückblicken kann. Der Veranstaltungsraum wurde maßgeblich umgebaut, was ohne Kredite bewerkstelligt werden konnte. Der neue Imagefilm des Vereins, der in 2018 durch die FSJ´lerin Hanna Krüger erstellt wurde, wurde gezeigt und zu guter Letzt wurde über die Pläne in Kooperation mit dem neuen Hallenbad berichtet.

Im Anschluss an den Vorstandsbericht wurden dann noch die langjährigen Übungsleitungen und die erfolgreichen Trainerinnen und Trainer prämiert, die mit ihren Sportlerinnen und Sportlern besondere Erfolge erzielt haben. 5 Jahre Übungsleitung feierten Annika Brodersen, Kerstin Hauf, Christian Jessen, Melina Thomsen, Katharina Weisflog und Jutta Schumann. Über 10 Jahre Übungsleitung freuten sich Birgit Hinsch, Christoph Hinsch, Sönke Thiessen und Anika Westphal. Ganze 45 Jahre Übungsleitung kann Elke Petersen vorweisen. Für sportliche Erfolge wurden Andreas Lefort als Trainer im Taekwondo, Birgit Hinsch als Trainerin im Trampolinturnen und Heiko Knudsen als Trainer beim Steel-Darts.

Der Kassenbericht 2018 und der Haushaltsplan 2019 wurden mit ausnahmsloser Zustimmung bestätigt, denn auch die Kassenprüferinnen hatten keine Beanstandungen. Somit konnte die Kassenwartin und auch der Gesamtvorstand ohne Gegenstimme entlastet werden.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen war wenig spektakulär, wobei eine Position aktuell offen ist. Während Ulla Müller als stellvertretende Vorsitzende und Bärbel Trautmann als Vorstand Wettkampf erneut für 2 Jahre gewählt wurden konnte für Lars Rohwer als Vorstand Breitensport keine Nachfolge gefunden werden.

Werde Mitglied

werde mitglied